Evangelische Jugend & CVJM...

Die Evangelische Jugend und der CVJM Bad Bergzabern bieten ein buntes und vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Wir möchten das Miteinander stärken und den christlichen Glauben im gemeinsamen Tun erlebbar machen. Das alles wäre nicht möglich ohne die Hilfe von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die sich bei der Planung und Durchführung der Angebote einbringen. Auf dieser Seite erfährst du mehr darüber, wie du dich einbringen kannst. Wenn dir etwas fehlt, melde dich einfach bei uns!

Wir freuen uns über jede*n, der*die mitmacht!

...Deine Chance dich einzubringen!

Du kannst dabei sein!

Kinderkirche/Kindergottesdienst, Jungschar oder Jugendkreise, Jugendgottesdienste, Kinderbibelwochen oder Freizeiten: Viele Angebote für Kinder und Jugendliche in den Gemeinden, der Ev. Jugend und dem CVJM Bad Bergzabern sind geprägt und leben davon, dass sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gestaltet und durchgeführt werden.

Dabei ist es egal, ob Kreatives, Planung von Aktionen, Geländespiele oder gemeinsames Kochen auf der Tagesordnung stehen, jede*r kann sich mit seiner*ihrer Begabung einbringen. Dass das Ganze nicht nur Arbeit, sondern auch eine Menge Spaß und gute Gemeinschaft bedeutet, können sowohl die Teilnehmenden der Angebote als auch die Mitarbeitenden selbst bezeugen.

Wenn auch du Lust hast, mal ALS MITARBEITER*IN bei einem Event oder einer Freizeit DABEI ZU SEIN, dann sprich uns einfach an oder schreib uns!

Deine Meinung zählt!

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bilden das Rückgrat der Angebote für Jugendliche im Dekanat Bad Bergzabern. Ohne sie und ihr Engagement würde es keine Freizeiten, Seminare, Jugendgottesdienste oder andere Events geben können.

Deswegen kommen sie zweimal im Jahr im Dekanatsmitarbeiter*innenkreis zusammen, um sich auszutauschen und abzusprechen. Bei diesen Treffen geht es einerseits darum, wo die Ehrenamtlichen Unterstützung durch die Hauptamtlichen benötigen, andererseits aber besonders darum, welche Wünsche sie für die Zukunft haben.

Als ehrenamtiche*r Mitarbeiter*in in der Ev. Jugendzentrale Bad Bergzabern kannst du aber nicht nur bei Angeboten und Freizeiten mitarbeiten und diese mitgestallten...

... du kannst auch MITBESTIMMEN!

Hierzu wird jedes Jahr ein Leitungsgremium (DSK) ehrenamtlicher Vertreter*innen aus dem Dekanat Bad Bergzabern gewählt.

Du entscheidest mit!

Der Dekanatssprecher*innenkreis wird durch den MAK gewählt und ist das Leitungsgremium der Ev. Jugend und des CVJM auf der Ebene des Kirchenbezirks. Gemeinsam mit der*dem Dekanatsjugendpfarrer*in und den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Jugendzentrale vertritt der DSK, unter Berücksichtigung der Beschlüsse des MAK, die Interessen der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit.  Darüber hinaus werden im DSK wichtige Entscheidungen besprochen, über Schwerpunkte der Jugendarbeit entschieden und neue Ideen und Konzepte entwickelt.

Außerdem sind die Mitarbeiter*innen des DSK Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen im Dekanat und haben ein offenes Ohr für deren Kritik, Wünsche und Bedürfnisse.

Hier kannst du sehen, wer zur Zeit deine Interessen im DSK vertritt!

Kontakt

Evangelische Jugendzentrale Bad Bergzabern

Weinstraße 48
76887 Bad Bergzabern

Mobil: +49 (0)170 4907798
Mail: juz.bergzabern@no-spamevkirchepfalz.de