Einführungsgottesdienst Kita- Sozialarbeit und Kita-Kiste

Glückwunsch

Unsere Silke besuchte heute den Einführungsgottesdienst der Kita-Sozialarbeit und Kita-Kisten Mitarbeiter in der Marktkirche in Bad Bergzabern. Die Jugendzentrale freut sich sehr, dass es Menschen gibt, welche ihr Erfahrungen und ihre Kraft zum Wohle der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Schön ist es auch, dass solche Stellen gezielt geschaffen wurden um Familien zu unterstützen. Noch toller ist es, mit welchen besonderen Menschen diese Stellen auch besetzt werden konnten. Bei der kurzen Vorstellungsrunde musste unsere Silke ganz schön staunen, welche Erfahrungen, Aus- und Weiterbildungen und Hintergründe die verschiedenen Fachkräfte mitbringen. 

Ein großes Netzwerk wurde mit der Einführung dieser Stellen ergänzt. Die Kita-Sozialarbeit und die Kita-Kiste erweitern die bereits wertvolle und notwendige Jugend- und Familienberatung Bad Bergzabern. Mit den "neuen" Fachkräften in den Kitas wurde eine sehr gute Möglichkeit geschaffen, frühzeitig die Weichen zu stellen um Familien niedrigschwellige Hilfestellung zu bieten.

Aber nicht nur die Kitas profitieren von diesen neuen Fachkräften. Auch unsere Jugendarbeit kann von dem Erfahrungsschatz profiteren, welche das Team rund und um die Jugend und Familienberatung mitbringt.

Wenn ihr Unterstützung braucht sind Ulrike Brunck und Tina Krieger in der Weinstraße 48 in Bad Bergzabern für euch da. Die beiden beraten unabhängig von Herkunft und Religion Kinder und Jugendliche. Sie hören zu und versuchen mit euch gemeinsam Lösugen zu finden, wenn es mal Probleme gibt. Egal ob es Schwierigkeiten in der Familie, in der Schule oder mit Freunden gibt, die Beiden sind für euch da und erzählen auch nichts weiter!

Gerne könnt ihr euch auch im Jugendtreff oder mit unserem Jugendreferenten über mögliche Hilfsangebote und Möglichkeiten austauschen.

Stellvertretend für diese wertvollen und tollen Menschen nahm heute Silke Burkhardt (Mitarbeiterin der Kita-Kiste und Namensgeberin unseres Jugendmaskottchens Silke) die Glückwünsche unseres Jugend-Einhorns Silke entgegen. 

Danke für die wertvolle Arbeit und eine schöne Zeit euch Allen.