Rückblick: Sommerfreizeit "Global Kids"

Was brauchst du, um leben zu können? Wie ist es möglich, dass jedes Kind auf dieser Erde ein gutes Leben führen kann? Sozusagen ein „Gutes Leben für alle“?

Unter diesem großen Motto stand die diesjährige „Global Kids“-Sommerfreizeit in Bad Dürkheim. Die Freizeit ist ein Gemeinschaftsprojekt von verschiedenen Jugendzentralen und dem Landesjugendpfarramt Kaiserslautern; erstmals war auch die Jugendzentrale Bad Bergzabern mit 14 Teilnehmer*innen dabei. So sind in der zweiten Ferienwoche in vier verschiedenen Gruppen über 60 Kinder mit ihren Teamer*innen eine Woche lang wegfahren. Dabei sind sie spannenden Fragen auf den Grund gegangen, wie der Frage nach sozialer Gerechtigkeit und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt.

Dazu gab es unterschiedlichste Workshops, ein Kunstprojekt und auch Gespräche über Geschichten, welche die Bibel uns über soziale Gerechtigkeit erzählt. Natürlich wurde auch viel gespielt und auch die ein oder andere Wasserschlacht oder der Ausflug ins Schwimmbad durften bei grandiosen Wetter nicht fehlen.

Was bleibt, sind Erinnerungen an eine witzige und aufregende Freizeit und der Wunsch, in dieser Welt etwas zu sozialer Gerechtigkeit beitragen zu können. Doch allem voran steht die Dankbarkeit der Kinder, nach den vielen Monaten der Einschränkungen und in der Zeit des Zurückhaltens doch wieder ein Stück Freiheit und Kind sein erleben zu dürfen.

Bericht: Franziska Möhwald

Impressionen